Termine

Zu unseren Sitzungen, Aktionen und Veranstaltungen sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen. Mitgliederversammlungen sind grundsätzlich auch für Nichtmitglieder offen. So können wir auch von Meinungen und Perspektiven von außerhalb profitieren und diese in unsere politische Arbeit einbringen.

 
E-Mail-Kontakt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitgliederversammlung – Diskussion zur Tram-Erweiterung in Moabit

25. Mai 2023 19:00 - 21:00

mit der AG Verkehr der Stadtteilvertretung Turmstraße und der SPD Moabit-Nord.

Die Straßenbahnverlängerung vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße ist im vollen Gange und soll im Juni endlich fertiggestellt werden. Doch dann ist noch lange nicht Schluss! Den Plänen des Senats zufolge wird es eine Erweiterung bis Jungfernheide geben – ein wichtiger Schritt im Rahmen der Mobilitätswende. Diskussionen gibt es noch um die Art und Weise der Erweiterung. Für die Verlängerung bis Jungfernheide soll es demnach in der Turmstraße einen eigenen Gleiskörper für die Tram geben. Das würde den Charakter der Turmstraße verändern: Der Gleiskörper wäre eine Barriere zwischen beiden Straßenseiten, Gehwegbreiten würden reduziert und auch viele Bäume fielen der geplanten Variante zum Opfer.

Die AG Mobilität der Stadtteilvertretung Turmstraße hat eine alternative Variante entwickelt: Das „modifizierte Kasseler Modell“ würde die Führung der Tram auf Straßenebene vorsehen, Gehwegbreiten erhalten und die Querungsmöglichkeiten verbessern. Christine Pradel und Wulf Heineking von der Stadtteilvertretung Turmstraße werden in unserer Mitgliederversammlung das modifizierte Kasseler Modell vorstellen. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie gute und kiezgerechte Mobilität in Moabit gestaltet werden kann.

Details

Datum:
25. Mai 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Balkonsaal (1. OG) im Rathaus Tiergarten
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin-Moabit, 10551 Deutschland
Google Karte anzeigen